POLIS und Arup leisten Beitrag für eine CO2-neutrale Immobilienwirtschaft

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Arup wurden wir im Advancing Net Zero Status Report 2022 des World Green Building Council erwähnt. Der Bericht stellt weltweit Leuchtturmprojekte vor, die die Dekarbonisierung des Gebäudesektors vorantreiben, und hat in diesem Kontext das Kölner Projekt „Haus Neumarkt“ der POLIS Immobilien AG aufgegriffen.

Die Revitalisierung der denkmalgeschützten Fassade des Bürogebäudes aus der Nachkriegszeit stand dabei besonders im Vordergrund. Die Fassade wurde im Sinne der Kreislaufwirtschaft restauriert: auf Verbundwerkstoffe wurde weitestgehend verzichtet und dafür sortenrein trennbare Materialien verwendet. Somit kann der Großteil der verwendeten Baustoffe nach Ablauf des Nutzungszeitraums wieder verwertet werden.