POLIS schließt Geschäftsjahr 2020 trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich ab

Trotz des coronabedingt herausfordernden Marktumfeldes konnte POLIS ein sehr gutes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020 erzielen, das wie im Vorjahr wesentlich vom Bewertungsergebnis der Anlageobjekte unterstützt wurde. Das Jahresergebnis vor Steuern betrug 46,3 Mio. Euro. Die Funds From Operations (FFO) sanken leicht auf 9,22 Mio. Euro. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit blieb mit rund 13,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert nahezu stabil.

Voraussetzungen für die stabilen Erträge waren die auch weiterhin sehr erfolgreichen Vermietungsaktivitäten von POLIS. Bei einem Bestandsportfolio von 198.550 Quadratmetern wurden insgesamt über 17.309 Quadratmeter Mietflächen neu vermietet und Mietvertragsverlängerungen für insgesamt 22.733 Quadratmeter abgeschlossen. Die Mieteinnahmen konnten insgesamt um 10,5 Prozent auf 26,6 Mio. Euro gesteigert werden.

Dr. Michael Piontek, Finanzvorstand (CFO), kommentiert: „Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir erneut ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielt. 2020 konnten wir die Eigenkapitalquote von POLIS weiter auf knapp 60 Prozent erhöhen, wozu auch die Rückführung eines langfristigen Darlehens beitrug. Dadurch wurden neue Finanzierungsspielräume geschaffen, die es uns ermöglichen, bei einem eventuellen Finanzierungsbedarf zügig weitere Liquidität zu schaffen.“

Mathias Gross, Immobilienvorstand (COO): „Das Jahr 2020 war für uns alle durch die besondere Herausforderung der Covid-19-Pandemie geprägt. Trotz der damit einhergehenden konjunkturellen Schwankungen und der entsprechenden Herausforderungen konnten wir die stabile Entwicklung des Unternehmens erfolgreich fortführen und haben sogar ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Durch unsere diversifizierte Mieterstruktur konnten Mietausfälle im größeren Umfang verhindert werden.“

Mehr erfahren Sie im Geschäftsbericht 2020, den Sie hier zum Download finden:

Geschäftsbericht 2020