POLIS digitalisiert Immobilienbestand zusammen mit Sensorberg

POLIS hat nach viermonatiger Pilotphase am Berliner Unternehmenssitz einen Rahmenvertrag mit dem auf digitale Schließsysteme und Automation spezialisierten PropTech Sensorberg geschlossen.

Zukünftig soll die digitale Zutrittslösung, in der das Smartphone per App zum Schlüssel wird, im gesamten Unternehmensportfolio installiert werden. Zudem testet POLIS in mehreren Büros digitale Sensorik – für mehr Arbeitskomfort und geringere Betriebskosten.

Vorstand (COO) Mathias Gross erläutert: „Wir haben das digitale Steuerungstool von Sensorberg im vergangenen Jahr an unserem Firmensitz getestet und sind von dieser App-basierten Plattformlösung für die Zugangsverwaltung überzeugt.“

Stefan Scheuerle, CEO von Sensorberg, sagt: „POLIS Immobilien hat den Anspruch, moderne, technisch hochwertig ausgestattete Büro- und Geschäftsräume bereitzustellen und zugleich die Wirtschaftlichkeit laufend zu optimieren. Unsere Technologie bietet nicht nur eine passende, integrierte Lösung für den jetzigen Bedarf, sondern wir können diese auch jederzeit um neue Features erweitern.“

App-basierte Zugangssteuerung

Die Sensorberg-Plattform ermöglicht die Zugangssteuerung, die Verwaltung digitaler Schlüssel und das Öffnen von Büro- beziehungsweise Gewerberäumen direkt über eine App auf dem Smartphone. Die Türöffnung funktioniert über Internet aber auch offline per Bluetooth oder Nahfeldkommunikation (NFC).

Über das Management-Tool können die Zutrittsberechtigungen zentral gesteuert, verwaltet und kontrolliert werden. In die Plattform können jederzeit weitere Features integriert werden, etwa die Öffnung von Schließfächern oder die Regulierung von Licht und Raumtemperatur.

Muster-Labs für das digitale Büro

Um zukünftig ganzheitliche Lösungen im Bereich des digitalen Büros nutzen zu können, planen POLIS und Sensorberg am POLIS-Hauptsitz in der Lietzenburger Straße Musterbüros einzurichten, die als Praxislabore dienen. Hier werden die Möglichkeiten digitaler Sensorik und ihre Einsatzbereiche im Geschäftsfeld Büroimmobilien getestet. Die Musterbüros werden mit speziellen Messfühlern ausgestattet, um Zustände, wie Belegung, Temperatur oder Lichtverhältnisse, zu messen und auszuwerten.